HSR, Abteilung Informatik

HSR Hochschule für Technik Rapperswil (FH Ostschweiz), Abteilung Informatik

1. Studienarbeit WS 02/03

Individual Creator - eine Lerntypen-abhängige e-Learning-Software

Betreuer HSR:

Prof. S.F. Keller, HSR, Abteilung Informatik

HSR-Partner (Firma oder Verwaltung), externer Betreuer:

BERNET Bildung, Bernhardzell

Einführung

e-Learning verspricht seit einiger Zeit, pro-aktives, individuelles und bedarfsorientiertes Lernen, das von neuen Medien, neuen Kommunikationsarten und Lernmethoden orts- und zeitunabhängig unterstützt wird.

Es ist noch ungewiss, ob e-Learning wirklich zu einem Wachstumsmarkt wird und die Versprechen der Lehr-Kostensenkung eingehalten werden können. Sicher ist aber, das dieser Markt noch unstet ist. Das gilt ebenso für die Autorensoftware (Learning Management Systems, LMS), die für das Erstellen und Abrufen der Inhalte benötigt wird. Solche Autorensoftware gibt es in grosser Anzahl, von Open Source bis zum 100-Kilofranken-Anwendungspaket. Diese neue Technologie kann am Besten durch eigene Erfahrung erarbeitet werden, sowohl aus Sicht eines Lernenden als auch aus derjenigen eines Autors.

Szenario: Der Autor produziert mit dem Individual Creator eine "Individual-Datei" zu einem Themenbereich. Der Lernende kann sich damit den Themenbereich erarbeiten. Der Autor bietet dem Lernenden verschiedene Themenmodule an. Zu jedem Themenmodul stellt der Autor Materialien (u.a. Text-, Grafik-, Audio- und Videodateien) zusammen, die zu den verschiedenen Lerntypen (bildhaft, auditiv, beispielhaft, etc.) passen. Weiter werden Trainingsfragen und Lernkontrollen angeboten.

In dieser Arbeit soll besonders der Frage nachgegangen werden, wie einfach es möglich ist, einem Lernenden einen Themenbereich so zu präsentieren, dass der Stoff gemäss verschiedenen Lerntypen (bildhaft, auditiv, beispielhaft, etc.) abgearbeitet werden kann.

Um dies zu ermöglichen, müssen zuerst bestehende e-Learning-Standards analysiert werden. Dann muss eine geeignete Lernersoftware ("Player") geschaffen werden (Lerner-Sicht). Diese Software muss mit konkreten Inhalten "gefüllt" werden (Autoren-Sicht). 

Ziele:

Aufgabenstellung

Erwartete Resultate:

Rahmenbedingungen und Infrastruktur

Rahmenbedingungen:

Infrastruktur:

Sonstige Hinweise

Literatur und Material:

Informationen zum externen Betreuer, bzw. zur HSR-Partnerfirma:

Letzte Änderung: 13. September 2002